Aktuelles / Veranstaltungen

Kinder-Weihnachtsfeier in Sieversstücken

Am 19. Dezember kam der Weihnachtsmann nach Sieversstücken und hatte über 200 Pakete im Sack. Die Pakete sind vorher von vielen Kindern aus Kindergärten und Schulen liebevoll verpackt worden. Die Kinder in Sieversstücken haben sich sehr gefreut.

Herzlichen Dank an die Kinder der Gorch-Fock-Schule Blankenese, dem Kindergarten Mühlenberger Weg und dem Kindergarten in der Führungsakademie!

Weihnachtsfeier in Iserbrook

der Runde Tisch Blankenese und die Asylgruppe Rissen hatte zur gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Bei selbst gesungenen Weihnachtsliedern, netten Gesprächen und leckerem Essen vom Büffet hatten wir einen sehr schönen Weihnachtsabend.

Abholung der Lebensmittelspenden - wir suchen ehrenamtliche Helfer

Diese Lebensmittelspenden sind für die Geflüchteten sehr wichtig und hilfreich.

Während der Ferienzeit besteht ein Engpass für die Abholung bei Lidl und Bäcker Körner.

 

Täglich werden von Lidl Lebensmittel abgeholt und nach Sieversstücken gebracht.

Die gesamte Übergabe dauert ca. 1 Stunde mit dem Auto.

 

Von der Bäckerei Körner werden Brote und Kuchen von montags bis freitags abgeholt

und ebenfalls nach Sieversstücken gebracht. Dieses nimmt ca. 30 Min mit dem Auto in Anspruch.

 

Interessenten melden sich bitte bei:

Flüchtlingsberatung Blankenese

Mühlenberger Weg 68

22587 Hamburg

Tel.: 040 - 86625042

Vielen Dank!

Samstag, 17. Juni, Geburtstagsfeier vorm Bunten Haus

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Geflüchtete, Freunde des Hauses und Ehrenamtliche am Bunten Haus. Auf den Tag genau sechs Jahren war die Einrichtung in der Blankeneser Bahnhofstraße 30 von Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck und Pastor Klaus-Georg Poehls eröffnet worden. Das Ziel: eine Begegnungsstätte mitten in Blankenese für Geflüchtete und Einheimische anzubieten.

Helga Rodenbeck: „Wenn an dem heutigen Geburtstag Hamburger und Geflüchtete gemeinsam im Bunten Haus essen, reden, spielen und tanzen, dann wird klar, dass wir in den vergangenen Jahren viel erreicht haben.“ Die iranischen Spezialitäten wurden durch immer mehr mitgebrachte Köstlichkeiten ergänzt, von denen die Gäste am Ende aber nichts übrig ließen. Ein Fotoshow würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen, ein syrischer Oud-Spieler sorgte für die musikalische Untermalung und am Ende tanzten die Besucher gemeinsam auf der sonnigen Straße vor dem Bunten Haus.

Die Gäste genossen die tolle Stimmung und bedankten sich bei Helga Rodenbeck für den schönen Tag. „Wie schade, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag feiert!“, rief eine Teilnehmerin aus – und fasste damit die Stimmung der Besucher sehr schön zusammen.

Hier ein Link zu einem Video:

https://clipchamp.com/watch/HbqkjegdNBB

BUNTES HAUS BLANKENSE feiert Geburtstag!

Seit sechs Jahren mitten in Blankenese:

Vor genau sechs Jahren öffnete die Begegnungsstätte für Geflüchtete und Einheimische mitten im Blankeneser Ortskern.

Jetzt wird Geburtstag gefeiert: mit Musik, Kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Iran und der Ukraine, Spielen, Basteln und vielen Informationen über die Arbeit im Bunten Haus.

Eintritt frei | um Spenden wird gebeten

Wann: Samstag 17. Juni ab 11 Uhr

Wo: im Bunten Haus - Blankeneser Bahnhofstraße 30

Feiern Sie mit uns - wir freuen uns auf Sie!

Der Runde Tisch Blankenese - wir stellen uns und unsere Aufgaben vor

Der Runde Tisch Blankenese unterstützt seit über 30 Jahren Geflüchtete dabei, im Hamburger Westen anzukommen und sich zurecht zu finden.

Sie haben Lust, bei unserer netten Gruppe mitzumachen? Dann kommen Sie zu unserem nächsten Treffen am:

Montag, 22. Mai um 19 Uhr - Buntes Haus Blankenese - Blankeneser Bahnhofstraße 30

Wir stellen uns und unsere Aufgaben kurz vor und erzählen, wie wir Geflüchtete aktiv unterstützen:

  • Unterricht und Deutschkurse für Kinder und Erwachsene
  • Organisation kleiner Ausflüge, um Hamburg besser kennen zu lernen
  • Unterstützung bei der Arbeits- und Wohnungssuche
  • regelmäßige Begegnungen im Bunten Haus

und vieles mehr…

Es gibt kleine iranische Snacks und schöne Fotos

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen

In der Gesprächsreihe "Neu bei uns" sind am 8. Mai das Ehepaar Fatuma Nabosu und Dieter Hanke eingeladen. Sie stellen ihren Verein "Gargar Charity e.V." vor.

Der Verein hat in Kenia eine Schule gegründet und setzt sich für eine

Verhinderung von Beschneidung von Mädchen und Kinderzwangsehen ein.

Sie möchten über ihre Arbeit berichten und suchen weitere Unterstützung

für ihren Verein.

http://gargar-charity.org/de/

Es moderieren Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck

Wann: Montag, 8. Mai um 19.00 Uhr

Wo: im Bunten Haus - Blankeneser Bahnhofstraße 30

Was tun mir ungebetenen Fremden in Blankenese – und anderswo?

Könnte es heute gute Gründe dafür geben, Schutzsuchenden in Deutschland Asyl zu gewähren?

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Neumann

 

Mi 12. April, 19.30 Uhr | Gemeindehaus, Mühlenberger Weg 64a

Mithilfe lokaler Geschichten erzählt Klaus Neumann eine deutsche Geschichte über die Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden in den vergangenen 34 Jahren – von DDR-Übersiedlern bis zu Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Dabei interessiert er sich insbesondere für die öffentlichen und teilweise erbittert geführten Diskussionen um den Bau und Betrieb von sogenannten Gemeinschaftsunterkünften, wie zum Beispiel die 2007 aufgelöste Flüchtlingsunterkunft im Blankeneser Björnsonweg, die Neumühlener Wohnschiffe (Foto) oder das Pavillondorf im Hemmingstedter Weg.

30 Jahre nach der Entscheidung des Bundestags, das Recht auf Asyl (Artikel 16 des Grundgesetzes) einzuschränken, fragt er außerdem, ob es heute eigentlich gute Gründe dafür geben könnte, Schutzsuchenden in Deutschland Schutz zu gewähren.

Klaus Neumann ging 1985 nach Australien. Er promovierte dort mit einer ethnografischen Studie über koloniale und postkoloniale Geschichten in Papua-Neuguinea; lange Jahre arbeitete er als Professor für Geschichte in Melbourne. 2018 kehrte er nach Deutschland zurück. Derzeit schreibt er, mit maßgeblicher Unterstützung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, ein Buch über den lokalen politischen, behördlichen und zivilgesellschaftlichen Umgang mit ungebetenen Fremden nach dem Mauerfall.

Eine Kooperation von Ev. GemeindeAkademie und dem Rundem Tisch Blankenese – Hilfe für Geflüchtete

Moderieren werden Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.

www.gemeindeakademie.blankeneser-kirche.de

 

Die Kunst zu Gast im Bunten Haus

Die Malerin Maren Goericke (nach einem Skiunfall mit Gehhilfen) nimmt Teil an der Kunstmeile Blankenese und zeigt ihre Bilder im Bunten Haus in der Blankeneser Bahnhofstrasse. Am 3.4. erzählte sie am Runden Tisch Blankenese – Hilfe für Geflüchtete von ihrer Arbeit, ihren Kursangeboten und Erfahrungen mit Malschülern und -Schülerinnen aller Altersklassen.

https://www.marengoericke-kunst.de/malerei/

https://kunstvereinblankenese.de/kunstmeile-2023/