Aktuelles / Veranstaltungen

ERST GEFLÜCHTET, JETZT GESCHÄTZT.

Plakatkampagne in Blankenese

Der Runde Tisch Blankenese unterstützt Geflüchtete und hilft ihnen bei der Integration hier in Hamburg. In einer Plakat-Kampagne werden wir hier nach und nach einige dieser Menschen vorstellen. Mit diesen Beispielen gelungener Integration positionieren wir uns klar gegen Hass, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.

Mehr dazu unter der Rubrik "Neue Kampagne" auf unsere Website: https://www.rundertisch-blankenese.de/geschaetzt.html

Die Plakate sind live zu sehen im Bunten Haus Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 30

und am Zaun vor der Flüchtlingsberatung im Mühlenberger Weg 68

In der Reihe "Neu bei uns": Ludger Menke

Bei uns im Gespräch - Ludger Menke, Leiter der Bücherhalle Elbvororte in Blankenese

Welche Erfahrungen er in unserem Stadtteil gemacht hat und ob es Angebote speziell für Geflüchtete gibt, darüber berichtet er im Gespräch mit Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Wann: Montag 3. Juni um 19 Uhr

Wo: Buntes Haus Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 30

Runder Tisch Blankenese: Treffen der Ehrenamtlichen - Interessenten willkommen

Die Ehrenamtlichen des Runden Tisches - Hilfe für Geflüchtete treffen sich regelmäßig jeden ersten Montag im Monat. Um 18 Uhr werden aktuelle und zukünftige Themen besprochen. Wir freuen uns über bekannte und neue Gesichter. Alle, die sich engagieren oder informieren möchten, sind herzlich willkommen. Im Anschluss, ab 19 Uhr, findet unsere Gesprächsreihe "Neu bei uns" statt. Infos zu den jeweiligen Gästen finden Sie in dieser Rubrik.

Wann: Montag, 3. Juni um 18 Uhr

Wo: Buntes Haus Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 30

Abholung der Lebensmittelspenden - wir suchen ehrenamtliche Helfer

Diese Lebensmittelspenden sind für die Geflüchteten sehr wichtig und hilfreich.

Ab Juni haben wir einen Engpass mit der Besetzung unserer täglichen Touren zum Lidl-Markt in Iserbrook und zur Bäckerei Körner in Blankenese. Täglich werden von Lidl Lebensmittel abgeholt und nach Sieversstücken gebracht - die gesamte Übergabe dauert ca. 1 Stunde

Von der Bäckerei Körner werden Brote und Kuchen von montags bis freitags abgeholt und ebenfalls nach Sieversstücken gebracht - die gesamte Übergabe dauert etwa 30 Minuten

Die Anlieferung in Sieversstücken müsste jeweils bis spätestens 9.45 Uhr gewährleistet sein

Wenn Sie eine der obigen Touren mit eigenem PKW fest oder auch aushilfsweise übernehmen können, dann melden Sie sich bitte bei:

 

Flüchtlingsberatung Blankenese

Helga Rodenbeck

E-Mail: fluechtlingsberatung@blankeneser-kirche.de

Mühlenberger Weg 68 in Blankenese

Tel. 86625042

Vielen Dank!

In der Gesprächsreihe "Neu bei uns" ist der Künstler Dimitris Athanasiou bei uns zu Gast

Der gelernte Schiffbauer, Autor und Künstler Dimitris wird am Montag, den 8. April um 19 Uhr bei uns zu Gast sein. Eine Auswahl seiner Bilder sind im Rahmen der Blankeneser Kunstmeile im Bunten Haus noch bis Mitte Mai zu sehen. Im Interview mit der Journalistin Sabine Rheinhold wird der gebürtige Grieche berichten, wie er zur Kunst und nach Hamburg kam.

Wir laden Sie Herzlich zu dieser Veranstaltung im Rahmen unserer Reihe "Neu bei uns" ein:

  • Montag, 8. April um 19 Uhr
  • Buntes Haus - Blankeneser Bahnhofstraße 30

Der Künstler Dimitris Athanasiou im Bunten Haus Blankenese

Am 1. April startet die 5. Blankeneser Kunstmeile - und das Bunte Haus ist wieder als Ausstellungsort mit dabei. Vor einer Woche wurden die Fenster gründlich geputzt, um alles für die Werke des Künstlers Dimitris Athanasiou vorzubereiten. Der Maler hat eine Auswahl maritimer Motive für die Veranstaltung ausgewählt. Die sieben Gemälde sind noch bis zum 15. Mai im Bunten Haus zu sehen und auch zu kaufen - ein Teil der Erträge kommen dem "Runden Tisch Blankenese - Hilfe für Geflüchtete" zugute. Wer sich für den Künstler mit griechischen Wurzeln interessiert: Auf der Veranstaltung "Neu bei uns" werden wir Dimitris am 9. April um 19 Uhr im Bunten Haus persönlich vorstellen. Einladung folgt.

Buntes Haus: Blankeneser Bahnhofstraße 30

Kinder-Weihnachtsfeier in Sieversstücken

Am 19. Dezember kam der Weihnachtsmann nach Sieversstücken und hatte über 200 Pakete im Sack. Die Pakete sind vorher von vielen Kindern aus Kindergärten und Schulen liebevoll verpackt worden. Die Kinder in Sieversstücken haben sich sehr gefreut.

Herzlichen Dank an die Kinder der Gorch-Fock-Schule Blankenese, dem Kindergarten Mühlenberger Weg und dem Kindergarten in der Führungsakademie!

Weihnachtsfeier in Iserbrook

der Runde Tisch Blankenese und die Asylgruppe Rissen hatte zur gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Bei selbst gesungenen Weihnachtsliedern, netten Gesprächen und leckerem Essen vom Büffet hatten wir einen sehr schönen Weihnachtsabend.

Abholung der Lebensmittelspenden - wir suchen ehrenamtliche Helfer

Diese Lebensmittelspenden sind für die Geflüchteten sehr wichtig und hilfreich.

Während der Ferienzeit besteht ein Engpass für die Abholung bei Lidl und Bäcker Körner.

 

Täglich werden von Lidl Lebensmittel abgeholt und nach Sieversstücken gebracht.

Die gesamte Übergabe dauert ca. 1 Stunde mit dem Auto.

 

Von der Bäckerei Körner werden Brote und Kuchen von montags bis freitags abgeholt

und ebenfalls nach Sieversstücken gebracht. Dieses nimmt ca. 30 Min mit dem Auto in Anspruch.

 

Interessenten melden sich bitte bei:

Flüchtlingsberatung Blankenese

Mühlenberger Weg 68

22587 Hamburg

Tel.: 040 - 86625042

Vielen Dank!