Aktuelles / Veranstaltungen

Was tun mir ungebetenen Fremden in Blankenese – und anderswo?

Könnte es heute gute Gründe dafür geben, Schutzsuchenden in Deutschland Asyl zu gewähren?

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Neumann

 

Mi 12. April, 19.30 Uhr | Gemeindehaus, Mühlenberger Weg 64a

Mithilfe lokaler Geschichten erzählt Klaus Neumann eine deutsche Geschichte über die Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden in den vergangenen 34 Jahren – von DDR-Übersiedlern bis zu Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine. Dabei interessiert er sich insbesondere für die öffentlichen und teilweise erbittert geführten Diskussionen um den Bau und Betrieb von sogenannten Gemeinschaftsunterkünften, wie zum Beispiel die 2007 aufgelöste Flüchtlingsunterkunft im Blankeneser Björnsonweg, die Neumühlener Wohnschiffe (Foto) oder das Pavillondorf im Hemmingstedter Weg.

30 Jahre nach der Entscheidung des Bundestags, das Recht auf Asyl (Artikel 16 des Grundgesetzes) einzuschränken, fragt er außerdem, ob es heute eigentlich gute Gründe dafür geben könnte, Schutzsuchenden in Deutschland Schutz zu gewähren.

Klaus Neumann ging 1985 nach Australien. Er promovierte dort mit einer ethnografischen Studie über koloniale und postkoloniale Geschichten in Papua-Neuguinea; lange Jahre arbeitete er als Professor für Geschichte in Melbourne. 2018 kehrte er nach Deutschland zurück. Derzeit schreibt er, mit maßgeblicher Unterstützung der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, ein Buch über den lokalen politischen, behördlichen und zivilgesellschaftlichen Umgang mit ungebetenen Fremden nach dem Mauerfall.

Eine Kooperation von Ev. GemeindeAkademie und dem Rundem Tisch Blankenese – Hilfe für Geflüchtete

Moderieren werden Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.

www.gemeindeakademie.blankeneser-kirche.de

 

Die Kunst zu Gast im Bunten Haus

Die Malerin Maren Goericke (nach einem Skiunfall mit Gehhilfen) nimmt Teil an der Kunstmeile Blankenese und zeigt ihre Bilder im Bunten Haus in der Blankeneser Bahnhofstrasse. Am 3.4. erzählte sie am Runden Tisch Blankenese – Hilfe für Geflüchtete von ihrer Arbeit, ihren Kursangeboten und Erfahrungen mit Malschülern und -Schülerinnen aller Altersklassen.

https://www.marengoericke-kunst.de/malerei/

https://kunstvereinblankenese.de/kunstmeile-2023/

 

Gesprächsreihe "Neu bei uns" am Montag, den 3. April 2023

Der Runde Tisch Blankenese lädt ein zur Gesprächsreihe „Neu bei Uns“ am Montag, um 19.00 Uhr.

Eingeladen ist die Hamburger Künstlerin Maren Goericke, die im Rahmen der Blankeneser Kunstmeile im Bunten Haus Blankenese ausstellen wird.

Maren Goericke malt seit ihrer Jugend. Seit Dezember 2019 lebt sie in Blankenese und hat ihr eigenes Atelier eröffnet.

Ihre künstlerischen Themen sind ihr persönlicher Blick auf Meer und Küsten. Bevorzugte Materialien sind Öl auf Leinwand, aber auch Pastellen und Acryl.

Moderieren werden Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.

 

https://www.marengoericke-kunst.de/malerei/

https://kunstvereinblankenese.de/kunstmeile-2023/

 

Einladung zum „Marktplatz der Begegnungen“ am 20. März

Am Montag veranstaltet die Handelskammer einen weiteren „Marktplatz der Begegnungen“. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen, die nach ihrem Integration- beziehungsweise Deutschkurs eine Perspektive auf dem Hamburger Arbeitsmarkt suchen, in den Austausch mit hiesigen Unternehmen zu bringen.

Auf diese Weise sollen Möglichkeiten zur Beschäftigung (Praktikum, Minijob, Teilzeit, Vollzeit usw.) heraus gefunden werden.

Mit dabei ist auch die Handwerkskammer-Hamburg für Berufe im gewerblichen Bereich, das Jobcenter Hamburg und Hamburger Firmen, die Mitarbeiter suchen.

https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/interessenvertretung/fluechtlinge-hamburg/veranstaltungen-2776770

Zeit: Montag, 20.3. von 9 - 13 Uhr

Ort: Handelskammer Hamburg

Adolphsplatz 1

20457 Hamburg

 

Train and bus:

S-Bahn Jungfernstieg S1/S2/S3;

Underground Jungfernstieg U1/U2/U4;

U-Bahn Rathaus U3;

Rathausmarkt: MetroBus 3/4/5/6, Bus 109 and express bus 31/34/35/36/37

Demoaufruf: Integration statt Bürokratie - Wir freuen uns über Ihre Teilnahme

DEMO

INTEGRATION statt Bürokratie!

Freitag, 3. März 2023, 16.30 Uhr Blankeneser Markt

Wir wenden uns gegen eine vorzeitige Schließung der Wohnunterkunft am Björnsonweg und fordern eine menschenwürdige Entscheidung!

Runder Tisch Blankenese – Hilfe für Flüchtlinge
Mühlenberger Weg 68  |  22587 Hamburg  |  Telefon 040 866250-42 fluechtlingsberatung@blankeneser-kirche.de
www.rundertisch-blankenese.de  |  Sprechstunden Mo + Do, 10-12 Uhr

Gesprächsreihe "Neu bei uns" am 6. Februar 2023

Herzliche Einladung
zu „Neu bei Uns“ am Montag, den 6. Februar 2023 um 18 Uhr 30 mit Klaus Neumann im Bunten Haus, Blankeneser Bahnhofstrasse 30, moderiert von Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.   
Das Thema des Abends ist: Was tun mit ungebetenen Fremden (in Blankenese und anderswo)?
In seinem Vortrag will Klaus Neumann mithilfe lokaler Geschichten eine deutsche Geschichte über die Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden erzählen. Dreißig Jahre nach der Einschränkung des Rechts auf Asyl möchte er außerdem fragen, ob es gute Gründe gibt, Schutzsuchenden Schutz zu gewähren.
Klaus Neumann war bis 2018 Professor für Geschichte an einer Universität in Melbourne, Australien, und arbeitet seitdem an einem Buch über den lokalen politischen, behördlichen und zivilgesellschaftlichen Umgang mit ungebetenen Fremden nach dem Mauerfall.
Zum Projekt:
In dem Buch versuche ich, die Geschichte der Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden in Deutschland (seit dem Mauerfall) zu erzählen. Ich tue dies anhand von Beispielen aus dem Bezirk Hamburg-Altona und dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mich interessiert vor allem, wie die Kommunalpolitik, zivilgesellschaftliche Initiativen und lokale Behörden mit der Ankunft ungebetener Fremder umgegangen sind.
Zur Person:
Ich habe die Bundesrepublik 1985 verlassen, um in Australien zu promovieren, habe dort lange als Historiker an verschiedenen Universitäten gearbeitet und wohne seit 2018 (zwecks Durchführung des oben beschriebenen Projekts) in Hamburg.
Wir freuen uns über reges Interesse und Ihre Teilnahme!  
Herzliche Grüße,  
Helga Rodenbeck und Sabine Rheinhold

 

Menschen auf der Flucht - Einladung zur Ausstellungseröffnung zu der Situation im Camp Moria

Eröffnung am 13.11.22 um 11:30 Uhr im Gemeindehaus Blankenese.
Die Foto-Ausstellung geht auf ein Projekt von jungen afghanischen und syrischen Geflüchteten zurück, das in Zusammenarbeit mit einer niederländischen Bildredakteurin initiiert wurde. Die Fotografien sollen das Leben in den Lagern auf Lesbos dokumentieren und auf die zum Teil verheerende humanitäre Lage vor Ort aufmerksam machen. Hier geht es zum Veranstaltungsplakat.
Auf Anfrage kann eine Führung und Gespräch zur Lage von Geflüchteten in den Camps vereinbart werden.

www.nowyouseememoria.eu | Eine Veranstaltung des Runden Tisches Blankenese - Hilfe für Geflüchtete.

 

Flohmarkt im Bunten Haus

Herzliche Einladung!
 
Im Bunten Haus Blankenese, Blankeneser Bahnhofstraße 30, 22587 Hamburg findet am
21.10., 14:00 bis 16:00 Uhr und am 22.10., 11:00 bis 15:00 Uhr ein Flohmarkt statt . Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Runden Tisch-Hilfe für Geflüchtete zu Gute, in diesem Fall für die weitere Finanzierung des Bunten Hauses als Begegnungsort für Geflüchtete und Interessierte.
 

Gesprächsreihe "Neu bei uns"

Herzliche Einladung
zu „Neu bei Uns“ am Montag, den 10. Oktober 2022 um 19:00 Uhr mit Maria Ali im Bunten Haus, Blankeneser Bahnhofstrasse 30, moderiert von Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.   
Maria Ali ist seit Kurzem Leiterin der Wohnunterkunft Sieversstücken. Sie berichtet über ihren Arbeitsalltag, über Schwierigkeiten, aber auch erfolgreiche Versuche, das Zusammenleben geflüchteter Menschen aus so unterschiedlichen Ländern wie Afghanistan und der Ukraine erträglich zu gestalten.
Wir freuen uns über reges Interesse und Ihre Teilnahme!  
Herzliche Grüße,  
Helga Rodenbeck und Sabine Rheinhold

 

Treffen der Ehrenamtlichen

Jeden ersten Donnerstag im Monat um 18 Uhr treffen sich die Ehrenamtlichen des Runden Tisches Blankenese-Hilfe für Geflüchtete im Bunten Haus in der Blankeneser Bahnhofsstraße 30. Neue Interessierte , die sich engagieren oder sich informieren oder schnuppern möchten, sind herzlich willkommen.