Angebote für Geflüchtete/ Activities for refugees

Flüchtlings-
beratung

Das Bunte
Haus

Malkurs im
Bunten Haus

Deutschkurse

 

Hausaufgaben-
hilfe deutsch

Kleiderkammer
Sieversstücken

Kleiderkammer
Kirche am Markt

Lebensmittel-
ausgabe

Fotogruppe

 

Schach spielen
und lernen

Laufgruppe
 

Fahrradgruppe
 

Kindergruppe

 

Trommelgruppe
 

Nähgruppe
 

 

Flüchtlingsberatung

Beschreibung

In der Flüchtlingsberatung Blankenese erhalten Flüchtlinge asyl- und ausländerrechtliche Unterstützung. Zugleich werden ihnen juristische, medizinische und psychologische Hilfen vermittelt sowie Begleitung bei der Wohnungssuche und bei Behördengängen organisiert.

Wann und wo?

Mo, 10 - 12.00 Uhr
Do, 10 - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Flüchtlingsberatung Helga Rodenbeck und Cornelia Knoll
Mühlenberger Weg 68, 22587 Hamburg

Kontakt

Flüchtlingsberatung Blankenese
Helga Rodenbeck
Tel. 040 8662 5042
Email: fluechtlingsberatung@blankenese.de

Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine

Das Bunte Haus Blankenese bietet zurzeit verschiedene Angebote für Geflüchtete aus der Ukraine an:

  • montags, 14:00 bis 16:00 Uhr, Deutsch-Sprachkurs
    (mit Kinderbetreuung!),
  • dienstags, 08:00 bis 10:00 Uhr, Deutsch-Sprachkurs für Anfänger,
  • donnerstags, 08:00 bis 10:00 Uhr, Deutsch-Sprachkurs.

    Die Sprachkursangebote richten sich selbstverständlich an alle Geflüchtete, die die deutsche Sprache erlernen möchten.

Jeden Sonnabend findet im Bunten Haus Blankenese zwischen 09:00 und 11:00 Uhr ein für Alle offener Saturday Brunch statt.

Die Blankeneser Kirche am Markt lädt jeden 1. Dienstag des Monats aus der Ukraine Geflüchtete zu gemeinsamen Kaffee und Kuchen.
Ort: Gemeindehaus der Blankeneser Kirche am Markt,  Mühlenberger Weg 64a, 22587 Hamburg

Wir sind auf Spenden angewiesen!
Besonders freuen wir uns, dass die Bäckerei Hartmut Körner den Runden Tisch Blankenese mit dem Verkauf ukrainischen Gebäcks unterstützt.

 

 

Im Bunten Haus sind alle willkommen!

Beschreibung

Herzlich Willkommen im Bunten Haus!

Im Bunten Haus gibt es täglich Angebote für Geflüchtete, für Anwohner*innen und für alle, die Spaß an Begegnungen, Gesprächen und Austausch haben. Neben spannenden Geschichten, freundlichen und offenen Menschen gibt es Unterstützung, Kaffee und Tee, Freude und ein offenes Ohr für jeden.

Das Bunte Haus wird durch Spenden finanziert.

Wann und wo?

Buntes Haus
Blankeneser Bahnhofsstraße 30
22587 Hamburg

Kontakt

Hans Dehning, Sprechstunde : Dienstags 10-12 Uhr
Tel.: 0157 3840 2010
E-Mail: hans.dehning@t-online.de

Kathrin Nendel, Offener Treff, Samstags 11-13 Uhr
Tel.: 0160 97719782

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Bunten Hauses Blankenese!
ich wende mich an Sie, weil ich seit Anfang des Jahres im Bunten Haus Blankenese als Honorarmitarbeiter beschäftigt bin und mich Ihnen vorstellen möchte.
Nahezu mein gesamtes Berufsleben habe ich mich mit der Beratung und Unterstützung geflüchteter Menschen beschäftigt. Zunächst arbeitete ich viele Jahre in verschiedenen Wohnunterkünften für Geflüchtete, u.a. in der Zentralen Erstaufnahme für Geflüchtete im Altonaer Fischereihafen. Später arbeitete ich in der Flüchtlingsberatung des Bezirksamtes Hamburg-Altona. Dort habe ich mich vor allem um das Wohlergehen minderjährig unbegleitet Geflüchteter gekümmert. Die letzten Jahre war ich die stellvertretende Leitung der Abteilung.Neben meiner beruflichen Tätigkeit war ich an der Gründung verschiedener politischer Initiativen und Arbeitskreise beteiligt, deren Ziel es war und ist, die Lebensbedingungen geflüchteter Menschen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie zu verändern. In den vergangenen Jahren habe ich an vielen Hamburger Schulen Schülerinnen und Schülern das Thema Menschenrechte und in diesem Kontext dem unbedingten Schutz vor Verfolgung als Unterrichtsthema angeboten.
Ende letzten Jahres bin ich nun in den Ruhestand gegangen, möchte mich aber weiter dem Thema Verfolgung und Flucht widmen. Vor Allem, geflüchteten Menschen einen öffentlichen und politischen Raum zu ermöglichen.
Ich freue mich sehr, Sie bald auch persönlich kennenzulernen. In diesem Sinne verbleibe ich, mit freundlichen Grüßen,
Hans Dehning

Malkurs im Bunten Haus

Beschreibung

Offener Malkurs für Flüchtlinge und alle, die Spaß am Zeichnen und Malen haben oder ihr Talent entdecken wollen. Der regelmäßige Kurs bietet Möglichkeit der Entspannung und des Ankommens. Sich mit Bildern ausdrücken zu können, hilft auch dabei, sich in der Welt besser zurechtzufinden.
Herzlich willkommen sind auch Blankeneser Bürger, die sich auf die Begegnung und künstlerischen Austausch im Bunten Haus freuen! Es werden Grundkenntnisse im Zeichnen und Malen vermittelt. Auch Fortgeschrittene sind willkommen. Bei schönem Wetter gehen wir ins Freie und erkunden die schöne Umgebung mit Zeichnungen und Aquarellen.
Wir freuen uns sehr über Materialspenden!

Wann und wo?

Mo, 16.00 -18 Uhr


Buntes Haus
Blankeneser Bahnhofstr. 30

Kontakt

Detlef Lemme
Tel.: 0177-255 22 06
Email: kurse@farbenkugel.de

Deutschkurse / Learning the German language

Beschreibung

In Kleingruppen oder im Einzelunterricht in 5 unterschiedlichen Niveaustufen, insbesondere für BewohnerInnen von Sieversstücken, Björnsonweg und Suurheid.
In small groups or as one-to-one lessons we are teaching in 5 different levels - addressed to refugees living in Sieversstücken, in Björnsonweg and in Suurheid.

Wann und wo?

An unterschiedlichen Terminen

particular schedules

Kontakt

Helga Rodenbeck
Tel. 8662 5042
Email: fluechtlingsberatung@blankenese.de

Hans Dehning
Tel.: 0157 3840 2010
E-Mail: hans.dehning@t-online.de

 

Hilfe bei Hausaufgaben

Beschreibung

Hier kann jede/r kommen, der Hilfe bei den Aufgaben aus seinem Deutschkurs benötigt, Unterstützung bei den Aufgaben aus der Berufsschule braucht oder einfach Deutsch reden und lesen möchte.

Wann und wo?

Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

Im Bunten Haus:
Blankeneser Bahnhofsstraße 30

 

Kontakt

Ansprechpartner: Hans Dehning
hans.dehning@t-online.de
Tel: 0157 38402010

Kleiderkammer | Sieversstücken

Beschreibung

In der Kleiderkammer können Geflüchtete Kleidung und kleine Haushaltsgegenstände je nach Angebot erhalten. Kleiderspenden können zu den Öffnungszeiten direkt dort abgegeben werden.

Wann und wo?

donnerstags, 15.00-17.30 Uhr
Sieversstücken 3, HH-Rissen
Gemeinschaftshaus,
erstes gelbes Haus links

Kontakt

Christa Meyer,
Tel.: 040 868989
Email: pcmeyer@t-online.de

Kleiderkammer | Kirche am Markt

Beschreibung

Auch die Kleiderkammer der Blankeneser Kirche gibt Kleidung an Bedürftige ab.

Wann und wo?

Annahme:
Do, 13 - 16 Uhr
Ausgabe:
Do, 14 - 16 Uhr


Mühlenberger Weg 68, Hintereingang

 

Kontakt

Evangelische Kirche am Markt

Gisela Kröger, Tel. 86 52 22

 

Lebensmittelausgabe

Beschreibung

An die Bewohner*innen der Unterkunft Sieversstücken werden Lebensmittelspenden der Bäckerei Körner in Blankenese, und von Lidl Schenefelder Landstraße verteilt.

Wann und wo?

Wohnunterkunft Sieversstücken
Sieversstücken 3
großes gelbes Haus links

Kontakt

Helga Rodenbeck
Mail: fluechtlingsberatung@blankenese.de
Tel.: 86625042

Fotogruppe

Beschreibung

Die Teinehmer*innen der Fotogruppe erkunden unter Anleitung die Möglichkeiten der Fotografie. Es entstehen Bilder aus ihrer direkten und weiteren Umgebung.

Wann und wo?

Mi, 15.30-18 Uhr

Kontakt

Werner Gritzbach
info@werner-gritzbach.de

Helga Rodenbeck
Tel. 8662 5042
Email: fluechtlingsberatung@blankenese.de

Schach spielen und lernen

Beschreibung

Wer hat Lust Schach, dieses spannende Spiel zu spielen oder zu erlernen?
Rudolf und Fedo spielen selber gern und können erklären, wie das Spiel geht. Für Fortgeschrittene gibt es Strategietipps.

Wann und wo?

Dienstags, 17-20 Uhr
im Bunten Haus:
Blankeneser Bahnhofsstraße 30

Kontakt

Rudolf Franz
040 81960124 oder 0177 3120189
Email: franzmaru@arcor.de

 

Laufgruppe

Fahrradgruppe

Beschreibung

Zusammen mit der Kirchengemeinde Nienstedten. Gespendete Fahrräder werden  von Geflüchteten, Ehrenamtlichen und Schüler*innen gemeinsam repariert und ausgestattet. Fahrradspenden und Ersatzteile werden gern angenommen.

Wann und wo?

Do, ab 15.00 Uhr

Sieversstücken 5, Haus rechts am Parkplatz.

Kontakt

Rudolf Franz
040 81960124 oder 0177 3120189
Email: franzmaru@arcor.de

Kindergruppe

Beschreibung

Offenes Betreuungsangebot für Kinder von Geflüchteten.

Wann und wo?

Zur Zeit keine Angebote.

Sieversstücken

Kontakt

Helga Rodenbeck

Tel: 86625042

Email: fluechtlingsberatung@blankenese.de

Kindertrommelgruppe

Beschreibung

Jeden Dienstag wird unter Anleitung von Mark Socha in zwei Gruppen getrommelt. Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die Spaß an Musik haben, sind herzlich willkommen.

Wann und wo?

zur Zeit kein Angebot!

Sieversstücken

Kontakt

Helga Rodenbeck
Tel. 040 86625042
Email: fluechtlingsberatung@blankenese.de

 

Nähgruppe

Beschreibung

Angebot für Geflüchtete, die Interesse haben, mit der Nähmaschine umzugehen und sich selber einfache Sachen nähen möchten.

Wann und wo?

Mi, 11-13.00 Uhr

Sieversstücken 3

Kontakt

Barbara Meyer Ohlendorf

Tel.: 040-829577