Samstag, 17. Juni, Geburtstagsfeier vorm Bunten Haus

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Geflüchtete, Freunde des Hauses und Ehrenamtliche am Bunten Haus. Auf den Tag genau sechs Jahren war die Einrichtung in der Blankeneser Bahnhofstraße 30 von Sozialarbeiterin Helga Rodenbeck und Pastor Klaus-Georg Poehls eröffnet worden. Das Ziel: eine Begegnungsstätte mitten in Blankenese für Geflüchtete und Einheimische anzubieten.

Helga Rodenbeck: „Wenn an dem heutigen Geburtstag Hamburger und Geflüchtete gemeinsam im Bunten Haus essen, reden, spielen und tanzen, dann wird klar, dass wir in den vergangenen Jahren viel erreicht haben.“ Die iranischen Spezialitäten wurden durch immer mehr mitgebrachte Köstlichkeiten ergänzt, von denen die Gäste am Ende aber nichts übrig ließen. Ein Fotoshow würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen, ein syrischer Oud-Spieler sorgte für die musikalische Untermalung und am Ende tanzten die Besucher gemeinsam auf der sonnigen Straße vor dem Bunten Haus.

Die Gäste genossen die tolle Stimmung und bedankten sich bei Helga Rodenbeck für den schönen Tag. „Wie schade, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag feiert!“, rief eine Teilnehmerin aus – und fasste damit die Stimmung der Besucher sehr schön zusammen.

Hier ein Link zu einem Video:

https://clipchamp.com/watch/HbqkjegdNBB

Zurück