Gesprächsreihe "Neu bei uns" am 6. Februar 2023

Herzliche Einladung
zu „Neu bei Uns“ am Montag, den 6. Februar 2023 um 18 Uhr 30 mit Klaus Neumann im Bunten Haus, Blankeneser Bahnhofstrasse 30, moderiert von Sabine Rheinhold und Helga Rodenbeck.   
Das Thema des Abends ist: Was tun mit ungebetenen Fremden (in Blankenese und anderswo)?
In seinem Vortrag will Klaus Neumann mithilfe lokaler Geschichten eine deutsche Geschichte über die Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden erzählen. Dreißig Jahre nach der Einschränkung des Rechts auf Asyl möchte er außerdem fragen, ob es gute Gründe gibt, Schutzsuchenden Schutz zu gewähren.
Klaus Neumann war bis 2018 Professor für Geschichte an einer Universität in Melbourne, Australien, und arbeitet seitdem an einem Buch über den lokalen politischen, behördlichen und zivilgesellschaftlichen Umgang mit ungebetenen Fremden nach dem Mauerfall.
Zum Projekt:
In dem Buch versuche ich, die Geschichte der Aufnahme von Asylsuchenden und anderen ungebetenen Fremden in Deutschland (seit dem Mauerfall) zu erzählen. Ich tue dies anhand von Beispielen aus dem Bezirk Hamburg-Altona und dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mich interessiert vor allem, wie die Kommunalpolitik, zivilgesellschaftliche Initiativen und lokale Behörden mit der Ankunft ungebetener Fremder umgegangen sind.
Zur Person:
Ich habe die Bundesrepublik 1985 verlassen, um in Australien zu promovieren, habe dort lange als Historiker an verschiedenen Universitäten gearbeitet und wohne seit 2018 (zwecks Durchführung des oben beschriebenen Projekts) in Hamburg.
Wir freuen uns über reges Interesse und Ihre Teilnahme!  
Herzliche Grüße,  
Helga Rodenbeck und Sabine Rheinhold

 

Zurück